13.05.2014, Internationaler Kongress erleben und lernen 2014

Zwischen Anpassung und Abenteuer – Erlebnispädagogik: quo vadis?

26. – 27. September 2014 an der Universität Augsburg

Der zehnte Kongress „erleben und lernen“ widmet sich der pädagogischen Aufgabe, Erleben und Lernen in Theorie und Praxis anschaulich, nachhaltig und teilweise auch unkonventionell miteinander zu verbinden. Unter den alle zwei Jahre wechselnden Leitthemen des Kongresses werden aktuelle Fragestellungen aus der Schul- und Betriebspädagogik, aus der Erwachsenenpädagogik und der Personalentwicklung von Verbänden und Unternehmen behandelt. Dabei steht durchgängig die Beschreibung, Analyse und Bewertung von Methoden handlungs- und erfahrungsorientierten Lernens im Mittelpunkt der Betrachtung.

Tobias Kamer führt am 26. September gemeinsam mit Arbeitskollegen aus Polen und Deutschland einen Workshop mit folgendem Titel durch:

Bonzen, Gauner, Paragraphenreiter - willkommen auf dem Jahrmarkt der interkulturellen Stereotypen

Dabei stellt er Erfahrungen aus der Lernpartnerschaft von Drudel 11, Elan e.V. und der Fundacija Rodowo dar und reflektiert mit den Teilnehmenden ihre interkulturellen Deutungsmuster.

Mehr zum Kongress

erleben-lernen.de



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